Gestüt Elmarshausen - Dr. Elke Söchtig - 34466 Wolfhagen-Elmarshausen - Tel.: (0 56 92) 99 50 33 - Fax: (0 56 92) 99 50 35

Intendant xx

  • Enlischer Vollbluthengst

  • Braun

  • Geb.: 04.04.2001

  • Stockmaß: 166 cm

  • Gr.1-Sieger

  • GAG 98 kg

  • Lebendgewinnsumme: 101.400 €

  • Hervorragende Fruchtbarkeit

  • TOP-Interrieur

  • WFFS - frei

 

Intendant xx

 

Lando xx
306060070190
Br.

 

Local Suiptor xx
Br.

Surumu xx

 
   
 

 

   

Z:

Ferdinand Leve
Dr.-Rau-Allee 97
48231 Warendorf

B:

derselbe

 

 

 

  

 

 

 

Schwester zu zwei Stakes-Siegern

 

Mutter der Derbysieger Lando xx und Laroce xx


Intendant xx - Eigenleistung und Zuchterfolge

INTENDANT ist ein Englischer Vollblüter, der seinen wohl wichtigsten Sieg im über 2000 m führenden „Großen Dallmayr – Preis – bayrischen Zuchtrennen“ feierte. Der rahmige Lando xx – Sohn beeindruckte mit kapitalem Endspeed in brillanter Manier. In 5 Rennen trug er zwei Siege und zwei Platzierungen davon.

Gekört ist er für Vollblüter und Westfalen. Anerkannt auch für Oldenburg.

Hengstleistungsprüfung

 

2004 Turnier GAG Zuchtrichtung Rennen

 

GAG 98 kg

 

 

Gekört für Vollblüter und Westfalen

Anerkannt für Oldenburg

Trakehner bekommen eine Einzeldeckgenehmigung

5 Rennstarts; davon 2 Siege und 2 Platzierungen

Bestes Interieur

 

 

Gekörte Söhne:

Eingetragene Zuchtstuten:  2

Eingetragene Turnierpferde:  12                                                              (Stand  2018 FN)

Indendant xx - Abstammung

Als Landosohn stammt INTENDANT xx aus der erfolgreichsten Hengstlinie Deutschlands. In acht Generationen sind allein sechs Derbysieger zu finden, sowie eine Vielzahl erfolgreicher Gruppen- und Listensieger. Diese Hengstlinie hat in den letzten Jahren von Lando xx bis einschließlich Surumu xx 20 Vererber für die Warmblutzucht gebracht, die ihre Spuren bereits hinterlassen haben. Der Mutterstutenstamm ist einer der besten Schlenderhaner Linien aus der eine große Anzahl hocherfolgreicher Gruppe- und Listensieger hervorgingen. INTENDANTs zweite Mutter Irun  xx wurde einmal mit Florestan gepaart. Der daraus hervorgegangene Free Easy NRW zählt zu den erfolgreichsten Vielseitigkeitspferden in Deutschland (auch international bis CIC 3* erfolgreich); ein vielversprechender Beweis für die Vererbungskraft dieser Familie. Der Muttervater Local Suitor xx ist derzeit in Holstein aufgrund der besonderen Springveranlagung in aller Munde. Auch im Hindernissport spielt dieser Vererber über seinen Sohn Solon in Frankreich eine große Rolle. Surumu xx, Acatenango xx, und Lando xx haben, neben einer Vielzahl von Klassepferden auf der Flachen, überdurchschnittlich gute Hindernisspferde geliefert.

Aktuell sind hier zwei von Lando xx abstammende Gruppe I Sieger zu nennen: Sharstar xx und Air Force One xx, die in Rennen über Hindernisse in Italien und England vielfach gewonnen haben und damit die Springveranlagung dieser Linie nachhaltig dokumentieren. Nicht zuletzt sorgt Windwurf xx in der Mutterlinie dafür, dass es sich um ein wertvolles deutsches Steherpedigree handelt. Windwurf xx hat über seine Söhne Nouveau Roi xx und Noble Roi xx in der Warmblutzucht erfolgreich gewirkt. Noble Roi xx brachte allein neun S-Dressurpferde und 14 S-Springpferde hervor.

Dass sich der Lando-Sohn INTENDANT xx auch gerade für den Einsatz in der Warmblutzucht empfiehlt, ist kein Wunder, betrachtet man seine Abstammung. Mit Acatenango xxSurumu xx -Literat xx auf der Vaterseite und dem Springpferdemacher Local Suitor xx sowie Windwurf xx auf der Mutterseite verfügt der sympathische Braune über eine Ahnengalerie, die alle auch schon hoch erfolgreich in der Reitpferdezucht eingesetzt worden sind.

Intendant xx - Vererbung

Härte und Gesundheit dürfte jede Vollblutpaarung bringen. Reaktionsfähigkeit liefern im Besonderen Hengste mit viel Speed aus Distanzen von 1600 bis 2000m. Interieur, insbesondere Nervenstärke, liefern Hengste, die auf einem klasse Niveau in Gruppe I bis III erfolgreich waren. Diese drei wichtigsten Faktoren könnten neben Adel und Ausdruck für Auffrischung in der Warmblutzucht sorgen. INTENDANT xx dürfte durch seine Klasse (GAG 98kg, Gr. I-Sieger über 2000m), seinen Typ und seine Ausstrahlung diese entscheidenden Anlagen für die Warmblutzucht liefern.

Aktuell verzeichnet die FN 12 INTENDANT xx – Nachkommen im Turniersport. 2018 war sein Sohn Iguazu B unter Arne Bergendahl in Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. L erfolgreich. Sein Sohn Königsblauer xx konnte mit Charlotte Vornhold ebenfalls in VS-Prüfungen der Kl.L Schleifen sammeln. Seine Nachkommen Indian Summer, Aqua Bella, Mercie Cherie xx und Mex xx sind im Spring- und VS-Sport erfolgreich.

Indian Summer von INTENDANT a.d. Fürstin Freya (Westfalen)


Intendant xx - Deckbedingungen

Anerkannt auch für:

Westfalen und Oldenburg; weitere Verbände auf Anfrage.

Deckeinsatz:

(NS) Natursprung

Deckgeld:

500,- Euro für Warmblüter (inkl. 7% USt)

Kontakt:

Besamungsstation
Gut Elmarshausen

Telefon:

0172 - 5 88 50 33


Indendant xx - Bildergalerie